Schachturnier 2018

Vorrunde, KO-Runde

Jan Abplanalp
Sieger Bez. Schachturnier 2017 / 18

Der Titelverteidiger war wieder das Mass aller Dinge!


Routine setzt sich gegen Girl-Power durch!

Auch dieses Jahr schaffte es mit Elena Zehnder 2b wieder ein Mädchen in das Finale. (Elena stammt übrigens aus einer berühmten Schachdynastie - ihr Bruder Simon hat nämlich bereits mehrmals das Turnier gewonnen.) Durch Nervenstärke in den entscheidenden Partien konnte Elena hochkarätige Gegner auf dem Weg in das Endspiel ausschalten.

Dort traf sie jedoch auf den Titelverteidiger, der nur im Halbfinal einen überraschenden Punkteverlust gegen Ramias Dora 1a hinnehmen musste. In beiden Finalspielen setzte Jan mit seinem starken Angriffsspiel Elena von Anfang an unter Druck. Die zwar beherzt aufspielende Gegnerin konnte dem nichts entgegensetzen und musste die Überlegenheit neidlos anerkennen.

Die Turnierleitung gratuliert und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den tollen Einsatz und das hohe Niveau bei den diesjährigen Meisterschaften.

Gerd Schuster