Simon Zehnder 3c

Sieger Bez. Schachturnier 2013 / 14

           Wieder ein 3:1 Sieg gegen Luca Baumgartner 3d          

Auch in diesem Jahr standen sich die Vorjahrsfinalsten gegenüber. Luca hatte noch eine Rechnung offen und wollte unbedingt den Sieg einfahren.

Im ersten Spiel konnte sich Simon knapp mit einem Bauernvorteil durchsetzten.

Nach einer Woche Pause und viel Analysearbeit konnte Luca in der zweiten Partie Simon von Anfang an unter Druck setzen und dieses Mal hatte Luca im Endspiel die Nase vorn.

Mit dem Ausgleich in der Tasche fühlte sich Luca sicherer und ging zuversichtlich in die dritte Begegnung. Nach einem frühen Damentausch von Simon konnte er seinen Stellungsvorteil ausnützen und Luca systematisch zermürben. Nun stand es 2:1.

Im vierten Spiel setzte Luca Simon mit einem frühen Bauernopfer und damit verbundenem Positionsvorteil stark unter Druck. Luca schien auf der Siegerstrasse, doch ein übersehener Läufer kostete ihm den Turm und infolgedessen auch den Ausgleich. Simon spielte nun fehlerfrei den dritten Sieg nach Hause.

Die Turnierleitung gratuliert dem würdigen Sieger und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den tollen Einsatz und das hohe Niveau bei den diesjährigen Meisterschaften.